ONEMOVE wurde 2013 gegründet, mit dem Ziel Trendsport zu fördern und Menschen zu bewegen!
Chris Bacher, Tamara Volgger und Fabian Martin setzten den Grundstein für die Trendsportförderung durch ONEMOVE in Salzburg und den umliegenden Ländern.
Let’s have a look, what this can bring..

Beim ersten Checkpoint Jam, mittlerweile Österreichs größtes Trendsportfestival, hatten wir Besuch vom Bürgermeister und dem Jugendbüro der Stadt Salzburg.

Verschiedene urbane Sportarten wurden im Volksgarten Salzburg in Form von Workshops angeboten und zeigten der Öffentlichkeit die Vielfalt von Bewegung.

Der Beginn unserer Trainings fand in der Turnhalle in Maxglan statt und setzte dort das Fundament für alles danach Kommende.

Was mit einem Training pro Woche mit 5 Leuten begann, fand schnell regen Andrang. Heute hat sich das Trainingsangebot alleine in Salzburg auf 6 Trainings in der Woche erweitert und wir erfreuen uns über immer mehr Aussenstellen außerhalb Salzburgs.

Die erste Weihnachtsfeier war ein ganz besonderer Anlass und fand im Republic Cafe in Salzburg statt.
Verschiedene Redner teilten ihre Meinung über  Bewegung und die Jugendkultur der Stadt Salzburg. Untermalt wurde die Veranstaltung von Szenegrößen wie DJ-Sticky und anderen Salzburger DJs.
2014 filmten wir ein Video für Wings for Life
Der Videoclip wurde zur Bewerbung des Events verwendet und von Redbull online ausgestrahlt.
Unsere Runner waren schon damals ganz besondere Athleten und Freunde, wie man auch am Video sehr gut erkennen kann.
2014 fanden auch unsere ersten Bewegungs Workshops und Kurse in Schulen statt, welche in einer Kooperation mit der Sportunion Salzburg durchgeführt wurden. Ein Trainer und ein diplomierter Gesundheitspfleger waren im regen Einsatz.
Diese Events sind uns ein besonderer Teil in unserem Tun, weil wir neben dem Bewegen hier auch theoretische Elemente und Wissen vermitteln dürfen.
Greg Roe, professioneller Trampolin Athlet aus Kanada und Stuntman Damien Walters besuchten 2014 Tirol wo sie einige Aufnahmen für ein Video mit der Firma Bagjump machten.
Onemove war dabei und brachte gleich ein Minitramp mit, das danach auf der Hebebühne befestigt wurde 🙂

Natürlich hatten wir auch die Möglichkeit zum jumpen!

Unser erster gemeinsamer Team Urlaub ging 2015 ins schöne Split in Kroatien.
17 Mover machten es sich eine Woche lang in einem wundervollen Strandhaus gemütlich und tankten Energie für die Trainingszeit danach und natürlich auch für sich selbst! 😉
Parkourpark 2015: Österreichs erster offiziell TÜV abgenommener Parkourpark wurde 2011 durch Chris Bacher initiiert und in Kooperation mit der Stadt Salzburg über den Sommer aufgebaut. Ab diesem Zeitpunkt durfte der Park im Sommer dort stehen und wurde jedes Jahr verbessert.

Location dafür war der ehemalige Salzbeach im Volksgarten – am Foto die Version von 2015

Boulderbar Eröffnung 2016: Das Team von ONEMOVE brachte das Publikum und die Teilnehmer der Boulderbar Eröffnung ins Staunen.
Zurzerhand wurde die Boulderhalle in eine urbane Parkour- Landschaft umgewidmet. Saltos, Sprünge und Stunts unserer jungen Athleten brachten noch mal richtig Stimmung in das gelungene Event!
2016 eröffneten wir unsere erste Sektion bei unseren bayrischen Nachbarn in Traunstein.

Das Sportzentrum Traunstein stand uns zu Beginn als Trainingsstätte zur Verfügung. Heute sind wir in der Bergader Sportarena in Waging und freuen uns über viele, neue Mitglieder in Bayern!
2017 eröffneten wir die zweite Aussenstelle und zwar im schönen Bad Ischl.
 

Die Trainings finden seit dem jeden Montag von 17:00 bis 18:30 statt und werden von unserem lieben Trainer Enes geleitet. DIe Onemove Sektion in Bad Ischl /Oö fand einen großartigen Start.

Auf der Sportmesse Salzburg waren wir 2017 das erste Mal vertreten. Die Firma Agropac stellte uns ihren mobilen Parkour Park zur Verfügung, um aus dem Messestand etwas ganz Besonderes zu machen.

Unsere Athleten brachten das Publikum zum Staunen und führten Interessierte in unseren Sport ein. Seitdem sind wir regelmäßig auf der Sportmesse im Messezentrum Salzburg vertreten.
2018 starteten unsere ONEMOVE Skillprüfungen.
5 Level – 5 Bänder – 1 Prüfung pro Semester
 

Die Skill Prüfungen haben den Zweck, die Kids zu motivieren, neue Tricks zu lernen und zu sehen, was sie schon gut können, und wo sie noch etwas besser werden könnten. Spass ist natürlich ein wesentlicher Fakor beim Herangehen an die Skillprüfungen.

2018 waren wir unter anderem auch beim Kindergarten Sonnenschein in Bruck an der Glocknerstraße.
Mit der Hilfe unseres Kooperationspartners AVOS besuchen wir seither viele Kindergärten und dürfen die Kleinen mit neuen Bewegungsformen und einer kleinen Mini Ninja Warrior Challenge begeistern.
2019 starteten wir unsere grandiose Ferienbetreuung Holiday MoveX – Bewegung trifft soziale Kompetenz.

Coole Sportarten wie Parkour, Trampolin, Airtrack, Luftakrobatik, Airbag, Games, Ninja Challenge usw. sorgen für die nötige Action für unsere jungen Helden von morgen! Ein Showact der gesamten Gruppe schließt die Woche ab, um den Eltern und Freunden zu zeigen, was man gelernt hat.